Frank Schwalm Straße

8354 km gefahren

Frank Schwalm Film

13229 Fotos gemacht

Frank Schwalm Ticket

228 Konzerte gesamt

Hallo und herzlich Willkommen

Ich heiße Frank und fotografiere seit Ende 2015 hauptsächlich Konzerte, der Schwerpunkt liegt dabei auf Metal und Rock. Daneben gehören
„Natur & Urban“, „People“ sowie „Technik“ zu meinen favorisierten Fotomotiven.
Für die Konzertfotografie bin ich überwiegend im Großraum Frankfurt am Main unterwegs, manchmal führt es mich aber auch in die Schweiz.
Der Herausforderung, auf Konzerten zu fotografieren, habe ich mich gestellt, weil ich es total interessant finde, unter erschwerten Bedingungen – wie beispielsweise Gegenlicht und Lautstärke – bestmögliche Fotos abzuliefern, dazu gehört auch das Schnelle und diskrete Arbeiten, denn auch meine Kollegen im Fotograben wollen gute Bilder abliefern, deshalb bringt es nichts, sich gegenseitig im Weg zu stehen oder sich in den Mittelpunkt zu stellen.
Musik löst ein Gefühl aus und ich versuche, dieses Gefühl mit meinen Bildern an Leute weiterzugeben, die diese Konzerte nicht besuchen konnten, denn ich lebe für die Musik und Konzerte.
Ich liefere auch Reportagen ab, sei es im Auftrag der Band, des Veranstalters oder des Managements – sie sind auf der Webseite von Pitstory zu finden.
Neben der Fotografie spiele ich in meiner Freizeit Schlagzeug und schraube an meinen Autos.

Diese Bands durfte ich schon fotografieren

Und das bin ich „in Action“ – bei Eluveitie in Olten:

Hello and welcome

My name is Frank. Since 2015 I am into concert photography, the focus is on Metal and Rock. Beside concert photography I love to shoot „Nature & Urban“, „Technology“ and „People“.
I took up the challenge to shoot concerts because it’s interesting to work under harder conditions like noise and frontlightning.
Music releases a feeling and I try to catch this feeling with my pictures to show them to people who hadn’t the chance to visit this show.
I also write reports for Pitstory. Mostly as a job for Bands, Managements or Promoters.

Here’s a list of bands I took photos of

And that’s me in action – at the show from Eluveitie in Olten:

Frank Schwalm Stage Eluveitie